[ Corona | alte Browser ]

Datenschutzhinweis der Seite sowie Unterseiten von http://valentin.hilbig.de/ und https://valentin.hilbig.de/

Die Seiten hier enthalten keinerlei Anteile, die gem. DSGVO geregelt werden müssten.

Sicherheitshinweis bei der Verwendung von HTTPS

Meine Seite unterstützt HTTP und HTTPS. Wer Webseiten per HTTPS abruft tut dies auf eigene Gefahr! Ich empfehle deshalb aus Datenschutzgründen dringend, wenn möglich auf HTTPS zu verzichten.

Ein zusätzliches wirklich funktionierendes verschlüsselndes E2E-Layer wäre technisch selbstverständlich äußerst wünschenswert. Leider ist HTTPS eine Krücke die kein wirklich sicheres E2E-Layer bereitstellt.

Hier sind die Browserhersteller gefragt. Aber Browser kennen nicht einmal einen eingebauten Mechanismus, der wirksam verhindert, dass ein Passwort den Browser im Klartext verlässt (unabhängig vom Einsatz von HTTPS)! Wenn sich die Browserhersteller selbst gegen diese allereinfachste Form der Sicherheit sperren, wie kann man da erwarten, dass die Browserhersteller jemals einen effektiven Schutz von P2P in den Browser einbauen?

Leider wurden signiertes JavaScript zusammen mit Java Webstart beerdigt, weshalb Webseiten den fehlenden Schutz im Browser nicht wirklich sinnvoll selbst nachrüsten können. (Subressource-Integrity hat leider das Henne-Ei-Problem, am Anfang steht leider immer etwas komplett unsigniertes. HTTPS authentisiert ja nicht den Seiteninhalt, es schützt lediglich die Übertragung der ansonsten unauthentisierten Seite, löst unser Problem genau exakt nicht.)

Es gibt also nur das plakative Fazit: HTTPS gefährdet den Datenschutz. Punkt.


[ Code | Data | Datenschutzhinweis | Impressum ]